Okt 21

Torsten Ahlemeyer

clever(es) T-SQL lernen mit Schiffe versenken

clever(es) T-SQL lernen mit Schiffe versenken von Torsten Ahlemeyer


Vom 11. bis 14. Oktober findet die „ SQLdays konferenz 2021“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Torsten Ahlemeyer mit dem Titel "clever(es) T-SQL lernen mit Schiffe versenken" anlässlich der SQLdays 2020.

T-SQL ist als Programmiersprache voll „Turing-complete". Wir weisen anhand des Spiels „Schiffeversenken" nach, wie mächtig die Syntax ist und lernen quasi nebenbei die wichtigsten Elemente dieser Sprache kennen. Stark Demo-geprägt zeigt Torsten Ahlemeyer dabei nicht nur die Grundlagenobjekte wie Tabellen, Sichten, Funktionen und Schleifen sondern auch Profi-Techniken wie die Rekursion oder Windows-Functions. Vielmehr klären wir auf spielerische Weise die Antwort auf die Frage, wann welche Programmiertechnik bzgl. Wartbarkeit, Effektivität und Effizienz einzusetzen ist, wo die Grenzen sind und wie man sie umschiffen kann, um doch zum Ziel zu kommen. Wir erschaffen nicht nur ein einsatzbereites und voll netzwerkfähiges Spiel für zwei menschliche Spieler, bei dem der Computer über die Einhaltung der Regeln wacht und die eingebaute Security ein Schummeln unmöglich macht. In der Ausbaustufe kann dann ein Spieler gegen den Computer antreten, der sogar verschiedene Schwierigkeitsstufen anbietet und auch gegen sich selber spielen kann.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.